Gehen deine Handlungen konform mit dem, was du dir wünscht?

Ostern ist da, die Fastenzeit geht zu Ende.
Hast du in dieser Zeit auf etwas verzichtet?
Wenn ja:
Hat dir der Verzicht gutgetan?
Willst du es ganz, oder teilweise beibehalten?

Wenn dir dein neues Verhalten gutgetan hat und du es fortführen möchtest, dann müssen deine Handlungen nun im Einklang mit deinen Wünschen sein.

Das klingt logisch, nicht wahr?
Dennoch handeln wir trotzdem oft zuwider unseren Zielen und Wünschen.
Beim Thema Abnehmen und / oder Gewicht halten, kommt das sehr, sehr häufig vor.

Sicher kennst du das auch: Du möchtest dein Gewicht reduzieren, oder auch lediglich halten. Dafür möchtest du auf eine gesunde Ernährung achten und vor allem auf ungesunde (und süchtig machende) Süßigkeiten verzichten. Trotzdem kannst du es nicht lassen und greifst häufiger zur Schokolade, als dir lieb ist.

Auf deiner einen Schulter Sitz das Engelchen und flüstert dir leise ins Ohr: „Nein, lass es, denke daran, du willst doch …“
Auf deiner anderen Schulter sitzt das Teufelchen und entgegnet energisch: „Jetzt mach schon! Das eine mal, macht doch nichts, du musst es dir doch gutgehen lassen. Was ist das Leben sonst wert? Verzichten kannst du auch ab morgen. Das Leben ist zu kurz, um immer Nein zu sagen.“

Irgendwie haben sie ja tatsächlich beide recht, wie sollst du dich denn nun entscheiden?
Und wie du siehst, fallen dem Teufelchen, auf der einen Schulter schließlich auch viel mehr Argumente ein, als dem Engelchen, auf der anderen Seite.

Das Teufelchen symbolisiert deine ungeliebten, unterbeswussten Verhaltensmuster und negativen Glaubenssätze. Man könnte es auch als Ego bezeichnen. Es steht für all die Dinge, über die du dich ärgerst, selbst verurteilst und die dir im Nachhinein ein schlechtes Gewissen machen.
Das Engelchen steht für deine Herzenswünsche und wirklichen Ziele, denen nicht selten unbewusste Verhaltensmuster, sowie Glaubenssätze im Weg stehe.

Überprüfe daher genau:

Was ist dein Ziel und welche Handlung geht mit deinem Ziel konform?
Entscheide dich für die Handlungsweise, die mit deinem Ziel im Einklang ist. Wenn du dein Abnehmziel erreichen möchtest, solltest du Dinge tun, die dazu beitragen.

Beginne mit kleinen Schritten

1. Verzichte auf die Dinge, über die du dich ohnehin ärgerst, denn sie zerstören dein Selbstwertgefühl und deine Motivation.

2. Verzichte weitgehend auf Süßigkeiten, bis du deinen Zuckerkonsum nahezu ganz einstellst.

3. Reduziere deinen Alkoholkonsum.

4. Erhöhe deine Alltagsbeweglichkeit. Lies hier mehr darüber: https://kvs-physiobalance.de/so-integrierst-du-sport-in-deinen-alltag/

Damit fühlst du dich besser und erfüllter, deine Motivation steigt und du bist glücklicher.

Zunächst möchte ich dir eine Metapher erzählen:

Stelle dir vor, um deinem Hals hängt eine Medaille.
Auf der einen Seite steht „JA“ geschrieben und auf der anderen Seite „Nein“.
Wenn du nun „JA“ zu einer Entscheidung sagst, zeigt die Seite mit dem Wort „JA“ auf der Medaille nach außen, die Seite mit dem Wort „NEIN“ ist zu dir gewandt.
Umgekehrt verhält es sich ebenso. Sagst du „NEIN“ zu etwas, zeigt diese Seite nach außen und die bejahende Seite ist dir zugewandt.

In jedem Moment, wo dein „JA“ nicht aus tiefstem und vollem Herzen kommt, sagst du jedes Mal ein Stück weit „NEIN“ zu dir selbst.
Und jedes Mal, wo du zu einer zweifelhaften Entscheidung „NEIN“ sagst, sagst du zu dir selbst „JA“.

Ich finde, das ist ein richtig schönes Bild, welches sich im Alltag leicht anwenden lässt.
Immer wenn du eine Entscheidung zu treffen hast, bei der dir Zweifel im Weg stehen, Für und Widers also, kann dir die Metapher von der Medaille bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein.

(Ich habe gehört, dass die Metapher von Virginia Satir sei. Im Internet habe ich jedoch nichts dazu finden können.)

Zur Verstärkung kannst du dir sogar eine solche Medaille basteln.
Dabei kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.
Für Kinder ist das ebenfalls eine tolle Sache.
So kannst du als Mutter, oder Vater deinem Kind beibringen, dass es nicht um Verbote geht, sondern, dass es lernen darf / muss, die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.
Dabei ist es völlig egal, ob es bei deinem Kind um das Thema Abnehmen, um Lernthemen und Hausaufgaben machen, oder um Konflikte mit Freunden/ innen geht.

Wenn du also wirklich schwierige Entscheidungen treffen musst, oder es dir einfach schwer fällt, deinem tatsächlichen Herzenswunsch dauerhaft zu folgen, kann dir so ein Symbol helfen.
Du bist dadurch mehr im „Hier und Jetzt“ und die Entscheidung erscheint nicht mehr so abstrakt.

80% deiner Entscheidungen sollten im Einklang mit deinen Wünschen und Zielen sein

Entscheide dich mindestens zu 80% für Handlungen, die im Einklang mit deinen Zielen und Wünschen sind. Wenn du das tust, werden aus diesen 80% bald 90% werden.
Dein Unterbewusstsein lernt und es entstehen neue Verhaltensmuster. Denke an den Vergleich, den ich immer wieder heranziehe: Das Unterbewusstsein muss trainiert werden, wie ein Muskel.
Genau wie bei einem Muskel genügt einmal nicht, sondern die Kontinuität ist von entscheidender Bedeutung.

Selbstverständlich darfst du auch mal Schokolade essen, oder einen Wein genießen.
Unterstützt du deine Ziele zu mindestens 80% mit deinen Handlungen, wirst du bemerken, dass du gar kein schlechtes Gewissen dir selbst gegenüber mehr haben musst.

Achte zunächst jedoch darauf, dass dein neues, unterbewusstes Verhaltensmuster schon einigermaßen stabil ist, wenn du dir eine kleine Ausnahme genehmigen möchtest.
Das ist nach 4-6 Wochen sicher der Fall.
Daher bist du im Vorteil, wenn du die zu Ende gehende Fastenzeit genutzt hast. Denn in dieser Zeitspanne konnte sich dein Unterbewusstsein bereits transformieren. Das ist natürlich kein automatischer Prozess, nein, du allein bist dafür verantwortlich.
Es ist allein dein Erfolg, auf den du stolz sein kannst!

Achte auch darauf, Entscheidungen ganz bewusst zu treffen und auf deine innere Stimme zu lauschen, die wirklich aus der Tiefe deines Herzens kommt. Höre auf die innere Stimme, die deine Wünsche unterstützt und nicht auf die, die alte und ungeliebte Verhaltensweisen fördert.

In diesem Sinne wünsche ich dir ein schönes Osterfest,
Katharina