Im ersten Türchen des diesjährigen Adventskalenders, habe ich kurz das Thema Intervallfasten angeschnitten. Heute erfährst du mehr dazu.

Willst du noch bei meinem kostenlosen Adventskalender dabei sein? Dann klicke hier.

Was bedeutet Intervallfasten 16/8 oder 18/6 genau?

Es bedeutet, dass du 16 oder 18 Stunden fastest und dann deine Essenzeit, dementsprechend 6-8 Stunden beträgt.

Achte bitte trotzdem auf gesunde und ausgewogene Ernährung.

Manche vertreten nämlich auch die Meinung, dass man essen könne, was man wolle, beim Intervallfasten. Diese Meinung teile ich allerdings nicht.

Jeder Mensch ist anders, doch ich kenne zahlreiche Beispiele, die mit 6-8 Stunden essen, was auch immer man möchte, gar nicht abgenommen, oder sogar zugenommen haben. 

Welchen gesundheitlichen Nutzen bringt Intervallfasten mit sich?

In der Fastenphase werden sog. sirtuine aktiviert. Sirtuine sind Enzyme, die für die DNA-Reparatur im Körper von großer Bedeutung sind.

Das fand David Sinclair, Professor für Genetik an der Harvard Universität bereits 2003 heraus.

Seine Arbeiten zeigten, dass Kalorienreduktion, wie beim Fasten, körpereigene Sirtuine aktiviert werden, sodass der Organismus damit beginnt, Zellen zu warten und instandzusetzen.

Genau das ist essentiell, damit wir jung und gesund bleiben, bzw. den Alterungprozess verlangsamen.

Man kann sich das wie beim Aufräumen vorstellen: Haben wir gerade genug Zeit, kommen wir dazu mal die Fenster zu putzen, oder Tätigkeiten zu erledigen, die wir weniger regelmäßig tun. „Hat die Zelle Zeit, weil sie gerade nichts zu verdauen hat, kümmert sie sich um den zellulären Hausputz.“ sagte Professor Bernd Klein-Gunk (Gynäkologe, Ernährungsmediziner, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Anti-Aging-Medizin) in einem Interview.

Wenn du noch immer Intervallfasten machen möchtest, kannst du Sirtuine aktivierende Stoffe auch mit der Nahrung aufnehmen, oder als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

In welchen Lebensmitteln kommen sirtuinaktivierende Pflanzenstoffe vor?

Die Liste beginnt mit Apfel und reicht bis Zwiebel.

Damit wird deutlich, wie wichtig eine ausgewogene und vielseitige Ernährung ist und auch die Bedeutung von pflanzlicher Nahrung.

Professor Klein-Gunk sagte dazu: „Bio-Ware lohnt sich unbedingt, denn hier muß die Pflanze eigene Abwehrstrategien bilden und bekommt das nicht durch chemische Spritz- und Düngemittel abgenommen.“

Denn sirtuinaktivierende Stoffe sind genau die Abwehrstoffe, die die Pflanze zu ihrem Schutz vor Schädlingen und Umwelteinflüssen bildet.

Sirtuine aktivierende Nahrungsergänzung

Achte bei Nahrungsergänzungsmittel darauf, dass die Inhaltsstoffe natürlich und nicht synthetisch sind. Was die Natur uns bietet, ist immer von höherer Qualität, da es unserer eigenen Natur näherkommt und eine bessere Bioverfügbarkeit hat. Bioverfügbarkeit heißt, dass die Inhaltsstoffe von unserem Körper besser aufgenommen und verarbeitet werden können.

Ich möchte dir das Produkt SirtActive von Dr. Juchheim ans Herz legen.

Die Dose enthält 60 Kapseln, die für zwei Monate reichen. Mit 49;95€ finde ich das Preis-Leistungsverhältnis top. Klicke hier, wenn du mehr Infos zu SirtActive möchtest.

SirtActive Kapseln enthalten Extrakte aus Grapefruit, die aus zermahlenen Kernen und der Schale gewonnen werden. Außerdem enthalten sie Bio-Matche (Grüntee), grünen Kaffee, Bitterorange und Guarana.

Dr. Juchheim ist ein deutsches Unternehmen, welches seine Produkte in Deutschland herstellt. Die Inhaltsstoffe werden sorgfältig aus der ganzen Welt ausgewählt.

Der Gründer des Unternehmens, Dr. Jürgen Juchheim, ist ein Arzt, der seit nunmehr über 35 Jahren in Müchen praktiziert. Seine Schwerpunkte die ästhetische Medizin, als auch die regenerative Medizin, sowie Immunologie. Dies ist für ihn kein Widerspruch, sondern Ausdruck seiner Überzeugung, dass äußere Schönheit immer mit innerem Wohlbefindenund Ausgegelichenheit des gesamten Organismus einhergehen muss. „Nur dann ist ein Mensch wirklich schön, unabhängig von seinem Alter und den Lebensumständen.“, sagt Dr. Jürgen Juchheim.

Gib mir hier ein , wenn du noch weitere wertvolle Tipps und kein Geschenk aus meinem Adventskalender 2019 verpassen willst.

Allen eine schöne Adventszeit,

Katharina