Immer mehr Menschen ernähren sich vegetarisch, vegan, oder nehmen ganz bewußt sehr wenig Fleisch zu sich. Vor allem Frauen essen seit eh und je eher weniger Fleisch.
Viele meiner Interessenten/ innen und Kunden/ innen sprechen mich deshalb gezielt auf das Thema Proteine an, wenn sie mithilfe der Dr. Juchheim DetoxKur abnehmen wollen.

Was ist Detox?

Detox im Allgemeinen heißt Entgiften. Die Vorsilbe „de“ kommt aus dem lateinischen und bedeutet weg, ab oder herab, „tox“ hat seinen Ursprung in dem Wort toxin, welches Gift bedeutet.

Gifte, die wir im Alltag aufnehmen, lagern sich v.a. im Fettgewebe ab. Jeder von uns nimmt eine Reihe von Giftstoffen auf. Das geschieht zum einen über die Nahrung, über die Kleidung (Farbstoffe, Waschmittel, Bleichmittel), über die Atemluft nehmen wir weitere Umweltgifte auf und sogar über Kosmetika.
Wir können uns davor nicht schützen und ich möchte dies anhand eines Beispiels erläutern:
Sicher hat mittlerweile jeder schon einmal davon gehört, dass in vielen Kosmetikprodukten Mikroplastikpartikel enthalten sind. Diese nehmen wir über die Haut auf, und all das, was nicht aufgenommen wird, gelangt mit dem Abwasser in unser Ökosystem.
Auch in der Kleidungsindustrie geht es nicht mehr ohne Plastik. Plastik kostet wenig und hält lange. Beim Waschen gelangen mikroskopisch kleine Partikel ebenfalls mit dem Wasser in unser Ökosystem.
Als logische Konsequenz nehmen wir also Mikroplastik mit der Nahrung und mit dem Trinkwasser auf.
Dass Mikroplastik nichts in unserem Körper zu suchen hat und auf kurz oder lang gesundheitsschädlich sein wird, ist unumstritten, nicht wahr?

Wie bereits erwähnt, sammeln sich Giftstoffe in unserem Fettgewebe an.
Wenn wir nun abnehmen, die Fettdepots also dahinschmelzen und wir über unseren Erfolg überglücklich sind, werden diese Giftstoffe freigesetzt.
Das ist ein wichtiger Grund, weshalb es immer wieder heißt, Stillende sollten nicht abnehmen.
Klar nimmt man nach der Geburt eines Kindes ab, doch man sollte den Prozess nicht forcieren. Bestehen die Fettpölsterchen noch nicht so lang, sind darin nicht so viele Giftstoffe gespeichert, wie z.B. in Fettdepots, die uns bereits seit vielen Jahren ärgern.
Zudem nimmt man nach der Geburt auch deshalb ab, weil man Wasser verliert, denn die Hormonlage führt häufig zu verstärkten Wassereinlagerungen.

Da beim Abnehmen Giftstoffe frei werden, ist es sehr sinnvoll, den Körper dabei zu unterstützen, die freiwerdenden Giftstoffe loszuwerden. Das ist logisch!
Und genau hier greift die Dr. Juchheim DetoxKur.
Mit einer gezielt zusammengestellten Kombination von qualitativ hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln, mit einer hohen Bioverfügbarkeit, kannst du deinen Körper beim Entgiften unterstützen, also all die freiwerdenden Schadstoffe aus dem Körper zu transportieren.

Was hat das mit Proteinen zu tun?

Zu der DetoxKur gibt es einen besonderen Ernährungsplan.
Das Ziel ist in erster Linie die Entgiftung des Körpers, deshalb heißt das Programm ja Detox. Da die schadhaften Stoffe jedoch hauptsächlich im Fettgewebe angereichert sind, kommst du nicht drumrum ganz nebenbei an den richtigen Stellen abzunehmen.

Der erwähnte Ernährungsplan ist proteinreich und kohlenhydratarm, denn so schmelzen die Fettdepots einfach schneller dahin. Dadurch werden mehr Giftstoffe frei, die aus dem Körper ausgeleitet werden sollten.
Denn nur so kannst du auch von positiven Effekten wie: weniger Müdigkeit und mehr Energie, weniger Abgeschlagenheit und einem besseren Allgemeinbefinden, schönerer Haut und Haare profitieren.

Giftige Substanzen lassen unseren Teint eher fahl und grau erscheinen, Haare sind eher stumpf und unschön, außerdem beeinträchtigen sie unser Allgemeinbefinden und können sogar zu gesundheitlichen Problemen, oft auch Hautproblemen führen.

Wie du deinen Proteinbedarf deckst

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt bis zum 65 Lebensjahr 0,8g Protein pro kg Körpergewicht, danach 1g pro kg Körpergewicht.
Bei einer Frau, mit einem Gewicht von 60kg sind das 50-60g Eiweiß pro Tag und bei einem 80kg schweren Mann entspricht dies 64-80g Proteine pro Tag.

Doch bereits bei Freizeit- und Gesundheitssportlern ist eine höhere Proteinzufuhr nötig.

Ganz so einfach ist es jedoch nicht, denn die Proteine haben noch eine sog. biologische Wertigkeit.
Die biologische Wertigkeit bezieht sich auf die 9 essentiellen Aminosäuren. Diese können vom Körper nicht selbst synthetisiert werden und müssen daher mit der Nahrung aufgenommen werden. Aus diesen 9 essentiellen Aminosäuren baut der Körper dann die Proteine.
Die biologische Wertigkeit gibt an, wieviel Gramm Körpereiweiß aus 100g Nahrungsprotein synthetisiert werden können.

Lebensmittel, die von einer essentiellen Aminosäure sehr wenig aufweisen, haben eine niedrige biologische Wertigkeit. Sie können jedoch aufgewertet werden, indem du sie mit anderen Lebensmitteln kombinierst.
Die biologische Wertigkeit steht allerdings auch teilweise in der Kritik.

Wegen der kritischen Betrachtung hat sich ein weiterer Wert etabliert, der sog. Aminosäureindex.
Der Aminosäureindex (Protein digestibility-corrected amino acid score, kurz: PDCAAS) ist von der WHO anerkannt und berücksichtigt auch den Verdauungsvorgang.

Über beide Werte findet man im Netz jedoch nur wenig ausführliche Tabellen.

Da du deine Mahlzeiten sicher nicht mit dem Taschenrechner berechnen willst, oder ständig eine Tabelle mit Werten mit dir führen möchtest, verinnerliche einfach folgendes:

So bist du auf der sicheren Seite

Durch die Kombination von Hülsenfrüchten, Gemüse und Getreide, ist es möglich effektiv eine ähnlich hohe Proteinqualität, wie bei Proteinen tierischer Herkunft zu erreichen ist.

Demnach haben tierische Lebensmittel grundsätzlich eine höhere Wertigkeit der Proteine.

Dennoch gilt natürlich, dass man langfristig eher weniger tierische Produkte zu sich nehmen sollte, wegen verschiedener Nachteile.

Fakt ist, dass in Ländern, in denen wenig tierische Nahrung gegessen wird (z.B. im asiatischen Raum), Dickdarm- und Brustkrebs nur sehr, sehr selten auftreten.
Ein weiterer Fakt ist, dass pflanzliche Eiweißquellen erheblich weniger Purine enthalten und somit kaum Harnsäure liefern. Harnsäure wird über die Nieren ausgeschieden und die Niere ist nur in der Lage eine bestimmte Menge zu entsorgen. Alles, was darüber hinausgeht erhöht das Risiko an Gicht, sowie an bestimmten rheumatischen Beschwerden zu erkranken.

Tierische Proteine haben nämlich i.d.R. eine entzündungsfördernde Wirkung.

Der Ernährungsplan

Vor allem für Veganer ist es schwierig sich an den Ernährungsplan, mit proteinreicher Kost zu halten. Denn proteinreiche Pflanzen, wie z.B. Hülsenfrüchte, enthalten eben auch Kohlenhydrate, die ja kaum bis gar nicht während des vierwöchigen Detox-Programms verzehrt werden sollten.
Vegetarier haben im Gegensatz dazu wenig Probleme den Plan umzusetzen.

Aber keine Sorge, auch wenn du dich vegan ernährst!

Auch du kannst das Detox-Programm nutzen und auch du wirst dein Körpergewicht reduzieren.
Es gibt zahlreiche Obstsorten, die nur sehr wenig Zucker enthalten, obwohl sie süß schmecken.
Nüsse und Samen sind meist reich an Proteinen.

Gerade jetzt gibt es ein riesiges Obstangebot, mit unzähligen leckeren Sorten, von denen viele weniger als 10g Kohlenhydrate pro 100g enthalten.
So enthält die Wassermelone z.B. nur 8,3g Kohlenhydrate pro 100g, Erdbeeren sogar nur 5,5g, obwohl sie richtig angenehm süß schmecken. Rote Johannisbeeren bestehen je 100g zu 4,9g aus Zucker und schwarze Johannisbeeren zu 6,1g. Beide Beeren sind mega gesund und liefern eine Menge sekundärer Pflanzenstoffe.
Kohlenhydratarme Obstsorten, mit bis zu 10g Zucker pro 100g, würde ich dir also auch während der DetoxKur empfehlen, wenn du dich vegan ernährst.

Proteinreich und Kohlenhydratarm sind: getrocknete Steinpilze, mit einem Proteingehalt von 29,5g pro und 100g, und einem KH-Anteil von lediglich 4,1g. Ähnlich gut schneiden getrocknete Pfifferlinge ab. Beides lässt sich sicher gut in Gemüsegerichte, oder auch zusätzlich mit Tofu kombinieren. Nachdem ich das gelesen habe, habe ich mir gleich getrocknete Steinpilze gekauft und in Kürze wirst du eine leckere Rezeptidee auf meiner Facebookseite finden.

Sojaprodukte, wie Tofu, haben auch einen hohen Protein-, bei niedrigem Kohlenhydratanteil.
Soja-Protein hat noch dazu eine hohe biologische Wertigkeit von 84.
Hier punktet die Dr. Juchheim DetoxKur wieder, denn sie beinhaltet einen Soja-Protein-Shake.

Nüsse und Samen haben i.d.R. einen hohen Protein-, bei niedrigem Kohlenhydratgehalt.
Nachteil ist der hohe Fettgehalt! Sowohl Nüsse, als auch Samen enthalten zwar ungesättigte, also gesunde Fettsäuren, doch trotzdem solltest du sie eher in Maßen, als in Massen verzehren.
Wenn jedoch alle anderen Sünden, wie Brot, Alkohol, Süßigkeiten u.s.w. wegfallen, dann dürfen es auch etwas mehr Nüsse sein, als sonst.
Nüsse und Samen kannst du prima morgens über deinen Natur(Soja) -Joghurt streuen. Sie eignen sich auch bestens für Gemüsegerichte, Salate, als Topping für den Soja-Protein-Shake, oder einfach so ein paar, zum dazu essen.

Wie du siehst, auch mit veganer Ernährung und etwas Kreativität kannst du sehr lecker und abwechslungsreich essen.

Gerne kannst du dich bei mir melden, wenn du Fragen hast.

Alles Liebe
Katharina