Heute bekommst du einfache Tipps, die dir dabei helfen, deine Selbstliebe zu stärken.
Selbstliebe ist eine wichtige Voraussetzung, die dir auch dabei hilft dein Wunschgewicht zu erreichen.
Als ich vor vielen Jahren erstmals etwas von Selbstliebe hörte, dachte ich: Was ist das denn für ein Quatsch! Vielleicht ging es dir, oder geht dir sogar noch ähnlich. Das Thema Selbstliebe ist mir dann jedoch ständig begegnet, merkwürdigerweise vorher jedoch nicht. Heute weiß ich jedoch, dass ich Selbstliebe lernen musste und noch immer lernen muss, und ich weiß auch, dass es der Schlüssel zur Lösung vieler Probleme, sowie der Schlüssel zum Erreichen von Zielen ist.

Keep it simple – die Kunst durchzuhalten

Durch meine Arbeit als Physiotherapeutin habe ich gelernt, wie wichtig es ist, den Patienten/ innen Übungen an die Hand zu geben, die sich im Alltag leicht umsetzen lassen. Übungen, die sich nur schwer in den Alltag integrieren lassen, werden gar nicht, oder kaum gemacht.
Vielleicht kennst du das aus eigener Erfahrung: Solange du ein Schmerzproblem hast, machst du deine Übungen regelmäßig. Mit der regelmäßigen Durchführung stellst du eine Verbesserung fest. Du bist begeistert von dem Ergebnis und nimmst dir vor dauerhaft ein paar Übungen zu machen, um einem erneuten Auftreten des Schmerzes vorzubeugen.
Kaum ist der Schmerz weg, werden deine Übungseinheiten zunächst unregelmäßiger, bis sie schließlich ganz einschlafen. Anfangs denkst du noch ab und zu daran, was du tun solltest und wolltest, doch schon bald gerät es völlig in Vergessenheit. Erst wenn der gleiche, oder ein ähnlicher Schmerz wieder auftaucht, fällt dir plötzlich wieder ein, was du dir vorgenommen hattest.

Im Coaching verhält es sich ebenso.
Alltagstaugliche und leicht umzusetzende Tipps sind von Vorteil, damit du dir die Zeit nimmst, sie durchzuführen. Ganz egal worum es geht, ob du abnehmen möchtest, einen Partner finden, oder mehr Selbstbewusstsein möchtest, deine Kontinuität ist entscheidend. Du musst etwas für dein Ziel tun und an dir arbeiten.

Veränderung passiert nicht einfach von allein, sondern das stetige Dranbleiben führt dich zum Erfolg. Es stimmt zwar, dass sich mit Coachingtechniken recht schnell Erfolge einstellen, doch wenn man im Anschluss gar nichts von den Übungen umsetzt, die dein Coach empfiehlt, dann kommen limitierende Glaubenssätze und unerwünschte Verhaltensmuster auch rasch wieder zurück. Vielleicht hast du die Erfahrung auch schon gemacht?

Schnell denkt/ sagt man dann:
– Coaching funktioniert gar nicht.
– Die Diät funktioniert nicht, weil es doch wieder zum Yo-Yo-Effekt gekommen ist.
– Der Coach war nicht gut.
– Ich spreche eben auf Coaching nicht an.
– Für mich ist das nicht das Richtige.
– u.s.w.

Fällt dir etwas auf?
Alle diese statements sind Ausreden und Entschuldigungen, mit denen man alle Verantwortung von sich weist.

Eine Diät ist nicht sinnvoll, wenn du dauerhaft abnehmen möchtest.
Ein kurzzeitiges Übungsprogramm führt nicht dazu, Schmerz auf Dauer vorzubeugen.
Einschränkende Glaubenssätze einmal auflösen, führt nicht dazu, dass sich dein Verhalten für den Rest deines Lebens verändert.

Ganz egal, mit welchem Ziel du ein Coaching in Anspruch nimmst, sei dir bewusst, dass du Know-how bekommst. Klar, nach einer CoachingSitzung, oder während eines online -Coaching -Programms, geht es dir rasch besser. Das ist auch gut so, denn es motiviert dich dein Ziel weiter zu verfolgen. Doch du hast sicher auch Übungen bekommen, die du während du dich im Coaching befandest, so gut es dir möglich war, umgesetzt hast.
Mache dir bewusst, du bekommst zum einen Unterstützung, um beispielsweise limitierende Glaubenssätze aufzulösen, auf der anderen Seite bekommst du jedoch Wissen, wie du dir selbst helfen und deinen Erfolg stabilisieren kannst.

Den inneren Schweinehund besiegen

Um festgefahrene Verhaltensmuster zu verändern und limitierende Glaubenssätze aufzulösen, ist es notwendig den inneren Schweinehund zu überwinden.
Sicher hast du mit diesem unliebsamen „Wesen“ schon einmal Bekanntschaft gemacht.

Tatsächlich sind wir Menschen Gewohnheitstiere. So gerne wir aus tiefstem Herzen ein bestimmtes Ziel, z.B. das Wunschgewicht, erreichen wollen, unerwünschte Verhaltensmuster und Glaubenssätze halten uns immer wieder davon ab.
Verfällst du abermals in ein altes Verhaltensmuster, oder ein negativer Gedanke macht sich in Form eines einschränkenden Glaubenssatzes breit, geht es dir nicht gut. Innerlich schimpfst du dann mit dir selbst und verurteilst dich für dein Verhalten. Sicher hast du solch eine Situation bei dir schon einmal beobachtet, nicht wahr? Und bestimmt wirst du mir auch zustimmen, dass dies nichts mit Selbstliebe zu tun hat.

3 Tipps für mehr Selbstliebe

Auch hier lautet mein Credo: Keep it simple!

Tipps und Übungen sollten in erste Linie einfach sein.
Genau wie bei Sportübungen, geht es darum, dass du sie möglichst gut in deinen Alltag einbinden kannst.
Probiere zunächst alle möglichen Übungen aus, die dir angeboten werden, von denen du liest, oder hörst. Du wirst schnell feststellen, welche Übungen dir am meisten liegen und nur diese integrierst du in deinen Alltag. Es geht nicht darum alles zu machen, sondern genau das zu tun, was dir persönlich am meisten bringt.

1. Sag „JA“ zu dir!

Nimm dich selbst und deine Lebensumstände an, so wie sie sind. Das bedeutet nicht, dass du nichts daran ändern möchtest. Dein Aussehen, dein Gesundheitszustand oder die Umstände deines Lebens müssen dir nicht gefallen, dennoch kannst du all das in Liebe annehmen.
Es ist jetzt, wie es ist und es sind die Früchte deines Denkens und Handelns.
Mit dem Annehmen dessen, was ist, übernimmst du die Verantwortung selbst und gibst sie nicht ab.
Ist der Gedanke nicht viel schöner, dass man selbst verantwortlich ist für sein Leben, und dass man die Dinge jederzeit verändern kann? Die Verantwortung nicht zu übernehmen bedeutet, dass man Opfer der Umstände und des Lebens ist.

Du bist noch nicht einmal Opfer deiner Gene, nur wenn du das glaubst, ist das so.
Es gibt sogar Wissenschaftszweig, welcher auf diesem Gebiet forscht und das ist die sog. Epigenetik.

Dein Mantra:
„Ich nehme mich an, wie ich jetzt bin und ich weiß, ich kann mich nach meinen Wünschen ändern.“

2. Richte dich auf – achte auf eine aufrechte Körperhaltung

Nimm dir ein Buch oder ein Kirschkernsäckchen und lege es auf deinen Kopf. Gehe damit 3-5 min durch deine Wohnung und beobachte dich dabei. Wie fühlt es sich an aufgerichtet durch das Leben zu gehen?
Genau wie dein Inneres, dein Äußeres beeinflusst, wirkt dein Äußeres auf dein Inneres.

Wenn dir die Übung gefällt, wiederhole sie regelmäßig, anfangs täglich und später 3x pro Woche.
Deine Geschicklichkeit wird sich zudem verbessern, sodass du mit dem Buch, oder dem Kirschkernsäckchen auf dem Kopf sogar die Spülmaschine ausräumen kannst.

Anfangs wirst du jedoch bemerken, dass du mit dieser Balance- und Haltungsübung viel fokussierter und achtsamer bist. Du bist einfach konzentriert im „Hier und Jetzt“ und wirst andere Gedanken, die du hattest vergessen.

3. Frage dich: „Was würde die Selbstliebe tun?“

Mache es dir zur Gewohnheit dir diese Frage bei all deinen Entscheidungen, die du im Laufe eines Tages fällst, zu stellen und auch zu beantworten.
Stelle dir die Frage zumindest immer dann, wenn du Zweifel spürst.
Nimm die erste Antwort an, die auftaucht, das ist meist die richtige. Beginnst du die erste Antwort, oder das aufkommende Gefühl in Frage zustellen, ist es dein bewusster Verstand, der sich einschaltet. Wohingegen die erste Antwort aus der Tiefe deines Unterbewusstseins kommt.

Bsp. auf das Thema Wunschgewicht erreichen bezogen:
Du hast gerade richtig Lust, dir eine Ausnahme zu gönnen und ein Eis zu essen, Wein zu trinken, oder dir ein Stück Schokolade zu genehmigen, obwohl du gerade erst mit deiner Ernährungsumstellung begonnen hast.
Wenn du die Selbstliebe fragst, würde sie wahrscheinlich sagen: Lass es, du machst deinen ganzen, bisherigen Erfolg kaputt. Auch wenn du erst seit ein paar Tagen dabei bist.
Schaltet sich dein Verstand ein, könnte er sagen: Das eine Mal wird schon nicht schaden. Du kannst dich ja jetzt nicht wochenlang kasteien, gönn dir doch mal etwas, wenn es dir doch gut tut.
Sicher kommen dir so ähnlich ablaufende innere Dialoge bekannt vor.

Möchtest du mehr zu dem Thema erfahren?
Dann schau dir am 21.05.2019, um 20:15 Uhr die Miss P-TV Folge 84 „Wunschgewicht erreichen durch Selbstliebe“ an.
Petra Fürst wird mit mir ein Gespräch zu diesem Thema führen und wenn du live dabei bist, kannst du im Chatfenster sogar deine Fragen stellen. Wir beantworten so viele Fragen wie möglich.
Du kannst nicht live dabei sein? Kein Problem, du erhältst in jedem Fall eine Aufzeichnung.

Klicke auf diesen Link für mehr Infos: https://www.digistore24.com/product/267527?inf_contact_key=e4ad02dc4fdbeb7e87c3a06e5af76cf2680f8914173f9191b1c0223e68310bb1

Alles Liebe,
viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung!

Deine
Katharina